Dortmund – Neubau barrierefreies Wohnen

Das Gebäude in der Bauerstraße 3-5 in Dortmund bietet barrierefreies Wohnen in 50 Einheiten mit je 48 bis 80 m2 Wohnfläche. Die Wohnungen werden im Winter durch eine Fußbodenheizung beheizt und im Sommer optional gekühlt. Der Spar- und Bauverein Dortmund hatte die Vorgabe, ein Maximum an regenerativer Energie einzusetzen – ohne einen zusätzlichen Gas- und Kaminanschluss.

Umgesetzt wurde eine Lösung mit Wärmepumpen und einer 95 m2 großen Solaranlage. Die Wärmepumpen versorgen über einen Verteiler die Raumheizgruppen mit witterungsgeführten Mischer-Vorregelungen. Des Weiteren werden die Leitwerkschichtspeicher für die Trinkwassererwärmung beladen. Diese Heizungsspeicher dienen gleichzeitig als Pendelspeicher für die Wärmepumpenanlage. Parallel können die Schichtspeicher auch über die Solaranlage beladen werden. Zur Warmwassererzeugung kam die  Frischwassertechnik zum Einsatz, was unter anderem zu niedrigen Verweilzeiten des Wassers im System führt und einen  hygienischen Betrieb ermöglicht.

Referenzliste

Ansicht & Download

Sehen Sie sich hier eine Liste von ausgewählten Referenzen aus unterschiedlichsten Branchen an.

Nach oben scrollen