Jena – Felix-Auerbach-Straße

Vorwärmstufe: als Durchfluss- Trinkwassererwärmer

Bei der Wohnanlage in der Felix-Auerbach-Straße 18-20 in Jena wurden im Zuge einer Gesamtsanierung die Gebäudehülle und die Heizungstechnik erneuert. Ziel war vor allem eine  Senkung der Energiekosten und eine hygienische Trinkwarmwasserbereitung. Dies wurde mit einer  Kombination aus heizungsunterstützender Solarthermie und der  varmeco- Frischwassertechnik erreicht. Der  Frischwassererwärmung ist hier eine Vorwärmstufe vorgeschaltet. Diese  Vorwärmstufe wird ausschließlich solar
versorgt und ermöglicht es, die Sonnenenergie auch auf einem niedrigen Temperaturniveau zu nutzen. Da die Vorwärmung auch im Durchflussprinzip arbeitet, kann auf ein tägliches Aufheizen auf 60 °C verzichtet werden. Das verbessert die Energiebilanz.
Dank der Vorwärmung ergibt sich ein beeindruckend hoher spezifischer Kollektorertrag von etwa 600 kWh/(m2a).

Referenzliste

Ansicht & Download

Sehen Sie sich hier eine Liste von ausgewählten Referenzen aus unterschiedlichsten Branchen an.

Nach oben scrollen