Dotternhausen – Soma

Der Kunststoffverarbeiter SOMA kühlt seine Spritzgießmaschinen mittels vier Terracool-Hochleistungsenergiepfählen (HEP). Dank des 2000-Liter-Kältespeichers ist der Kühlkreislauf auch Lastspitzen gewachsen.

Dank des 2000-Liter-Kältespeichers ist der Kühlkreislauf auch Lastspitzen gewachsen. Im Sommer wird die Abwärme (bis knapp 100 kW) dem oberen Bereich der HEP zugeführt, via Wärmetauscher ausgekoppelt und langsam in das umliegende Erdreich abgegeben. Im Winter kommt die mit bis zu 40 °C anfallende Produktionsabwärme der Niedertemperaturheizung zugute.

Wärme bei mehr als 65 °C liefert der 11-kW-Druckluftkompressor. Er speist den großen Wärmespeicher und das 500-Liter-Gefäß mit dem Frischwassererwärmer. Damit 65 °C warmes Wasser im 5000-Liter-Speicher nicht durch die Maschinenabwärme heruntergekühlt wird, wird die Wärme in dem Schichtspeicher auf verschiedenen Höhen eingekoppelt und entnommen. Alle Wärme- und Kälteflüsse managt die varmeco-Regelung VarCon380 Pro, die mit Modulen entsprechend erweitert wurde.

Referenzliste

Ansicht & Download

Sehen Sie sich hier eine Liste von ausgewählten Referenzen aus unterschiedlichsten Branchen an.

Nach oben scrollen